Geschichte

Unsere Geschichte ist hier als PDF-Download verfügbar.

Historische Bilder

Historische Fotos sind in unserer Galerie dargestellt.

Chronik der Baugenossenschaft Zürileu

  • 2021Schriftliche Generalversammlung, Modifikation des Namens, neue Statuten und Änderungen in der Verwaltung

    Infolge COVID-19 wird die Generalversammlung wie im Vorjahr schriftlich durchgeführt. Die neuen Statuten werden angenommen. Der Name Baugenossenschaft „Zürileu“ wird neu ohne Anführungs- und Schlusszeichen geschrieben. Die ImmoCorner AG, Regensdorf, übernimmt die Verwaltung von der Baugenossenschaft "Frohes Wohnen" Zürich.
  • 2018TC Treuhand Rolf Christen gibt die Verwaltung ab

    Zusammenarbeit mit der Baugenossenschaft "Frohes Wohnen" Zürich
  • 2015Erneuerung der Warmwasseraufbereitungsanlagen

  • 2014Rücktritte von Christian Zucol und Paul Ruppert

    Rücktritt von Vorstandsmitglied Christian Zucol nach 12 Jahren und Präsident Paul Ruppert nach 46 Jahren Vorstandmitgliedschaft, davon 36 Jahre als Präsident.
    Als neue Vorstandsmitglieder werden Brigitte Dutli und Marijan Markotic gewählt. Brigitte Dutli wird die neue Präsidentin der Baugenossenschaft Zürileu.
  • 2008Siedlungswart-Ehepaar Kaufmann verlässt die Baugenossenschaft

    Peter und Erika Baumann werden die Nachfolger. Abschluss der Fassadensanierung und Ausbau der Balkone.
  • 2007Revision wird an OBT AG vergeben

    Aufgrund des neuen Aktienrechtes wird die Revision extern an die Firma OBT AG, Zürich, vergeben.
  • 2002Rücktritte von Walter Lange und Max Wirth

    Gründungs-Vorstandsmitglied Walter Lange tritt nach 48 Jahren zurück, ebenfalls Max Wirth nach 28 Jahren. Neu im Vorstand sind Daniel Grünenwald und Christian Zucol. Die Verwaltung wird extern vergeben: Rolf Christen von der Firma TC Treuhand, Regensdorf.
  • 1999Balkonsanierungen "Im Dreispitz"

  • 1998Robert Kaufmann wird neuer Siedlungswart

  • 1997H. Rufener, Obmann der Kontrollstelle seit mehr als 40 Jahren, tritt zurück

    Konrad Vonlanthen wird neuer Obmann der Kontrollstelle.
  • 1995Siedlungswart A. Hug geht in Pension

    Nachfolger ist M. Scheurer
  • 1994Der langjährige Siedlungsverwalter Robert Bringolf tritt zurück.

  • 1989Innenrenovationen, insbesondere im Sanitärbereich

    Die Kosten betragen etwa CHF 6 Mio.
    Die variablen Hypothekarzinsen steigen in den nächsten Jahren bis auf 7.5% !
  • 1983Renovationsprojekt abgeschlossen

    Die Renovation kostet mehr als die seinerzeitige Erstellung der Siedlung inklusive Landkauf!
  • 1981Sanierungen

    Eine Aussensanierung wird durchgeführt und sowohl Wärmeisolationen als auch neue Heizungsanlagen werden installiert.
    Die Erneuerung der Sanitäranlagen stösst auf Widerstand der Genossenschafter und wird zurückgestellt.
  • 1978Präsident Dr. Hansjörg Truninger tritt zurück. Nachfolger wird Paul Ruppert.

  • 1975Der frühere Siedlungswart A. Hug wird wieder eingestellt und ersetzt E. Wallimann.

  • 1974Fertigstellung Tiefgarage

    Nach grossen Problemen mit dem Architekten ist die Tiefgarage nun in Betrieb.
  • 1972Baubeginn der Tiefgarage "Im Dreispitz" für ca. 70 Autos

  • 1968Rücktritt von 2 Vorstandsmitgliedern

    Zwei Vorstandsmitglieder treten infolge des Streites zurück. Nachfolger werden zwei Genossenschafter, die in der Siedlung wohnen: Robert Bringolf und Paul Ruppert.
  • 1967Projekt in Dielsdorf aufgegeben

    Ein Projekt in Dielsdorf wird als zu riskant eingestuft und deshalb verworfen, was zu Streit im Vorstand führt.
  • 1966Neuer Siedlungswart E. Wallimann

  • 1965Die Genossenschaft sucht Bauland, um weitere Siedlungen zu bauen.

  • 1964Anstieg der Hypothekarzinsen

    Aufgrund eines starken Anstiegs der Hypothekarzinsen werden die Wohnungsmieten teurer.
  • 19612. Bauphase „Im Dreispitz“ abgeschlossen

  • 1960A. Hug wird als vollamtlicher Siedlungswart eingestellt.

  • 1959Land für Kindergarten

    Die Genossenschaft schenkt der Gemeinde Land für einen Kindergarten Im Dreispitz.
  • 1957Dr. Hansjörg Truninger wird neuer Präsident

  • 1956Wohnungsbezug

    Gestaffelter Wohnungsbezug zu Mietpreisen von CHF 140.- (4-Zimmer) und CHF 126.- (3-Zimmer).
  • 1955Kauf von 16'452 m² Land

    Zum Preis von CHF17/m² erwirbt die Baugenossenschaft 16'452 m² Land. Der Bau der ersten Etappe "Im Seewadel" mit 16 Wohnungen à 3 und 4 Zimmern startet im selben Jahr.
  • 1954Gründung

    Die Baugenossenschaft Zürileu wird am 28. Juni 1954 mit Gebhard Graf als Präsident gegründet. Der Eintrag im Handelsregister erfolgt am 3. September 1954.